17. Mai 2010

Intervisionsgruppe in Wettingen am 17. Mai 2010, 10.00 Uhr



Einführung:
Meditation und Lied^



Die TN schreiben eigene Erfahrungen mit Störungen im Unterricht auf. Jeannine und Lisa konnten nicht viel dazu beitragen da sie keine eigene Klasse haben. Daniele und Conny stellten Beispiele vor.

Fragen zu Erfahrungen:
Was war das Problem?
Wie habe ich darauf reagiert?
Wie fühle ich mich danach?

Daniele hat eine eigene Methode entwickelt wie sie die Kinder im Unterricht zur Ruhe bringt. Mit einer gemalten Leiter ermahnt sie Stufenweise die Kinder wenn sie stören. Es gibt 3 Stufen von denen sie aber bis jetzt nur 2 gebraucht hat. Wenn ein Kind zur 3. Stufe herunter rutscht bekommt es eine zusätzliche Aufgabe. Mit dieser Methode hat sie gute Erfahrungen gemacht.






Es wurde mündlich über die verschiedene Module und Erwartungen diskutiert. Einige Beispiele von Störungen im Unterrichten wurden dabei erwähnt.

Fazit:
Regeln im Unterricht sind von Anfang an unerlässlich. Kleine Klassen können manchmal schwieriger sein als grössere.

Das nächste Treffen findet in Hornussen am 21. Juni 2010 statt.