Abschlussbericht

Abschlussbericht
Intervisionsgruppe Modul 35
2010-2011

Thema: Gestörte Kommunikation im Religionsunterricht
Kann bereichert werden durch:
- Schüler Feedback, wie sage ich’s meinen Kindern und sie mir
- Regeln
- Rituale gestalten und pflegen

Teilnehmer:
Daniele Dubois, Jeannine Meury, Conny Imboden, Elisabetta Calì

Wir haben verschiedene Situationen von Störungen im Unterricht durchgenommen. Welche Gründe es dafür geben kann und wie die Katechetin eine schlechte Stimmung hervorrufen oder es in eine gute Stimmung umwandeln kann.
Die Stimmung und Ausstrahlung der Katechetin ist entscheidend. Wie nehme ich als Katechetin die Kinder an? Das steuert von Anfang an den Verlauf der Stunde. Authentisch bleiben ist unbedingt nötig.
Nach dem wir uns mit diesem Thema auseinander gesetzt haben, ist es uns bewusster geworden wie wir uns gegenüber der Klasse verhalten sollten. Das hat uns gestärkt und für Jeanine war eine Vorbereitung für ihre erste Klasse.

Beim nächsten Thema wurden Regeln und Disziplinmodelle erarbeitet.
Regeln geben eine Struktur und Halt. Sie müssen positiv formuliert und am Anfang des Schuljahres klar und deutlich durchgegeben werden. Regeln dürfen nicht erst bei Problemen eingeführt, höchstens angepasst werden. Durch das Mitspracherecht der Schüler werden die Regeln eher respektiert und die Meinung der  Kinder  wird dadurch ernst genommen. Die Katechetin muss dafür zu sorgen, dass die Regeln eingehalten werden, sonst ist sie nicht mehr glaubhaft. 
Wir haben gelernt, dass Regeln nicht selbstverständlich sind sondern gezielt zu Beginn eingesetzt werden müssen. Das hat uns allen im Unterricht sehr geholfen.

Beim dritten Teil wurden verschiedene Rituale präsentiert. Unter dem Begriff Rituale haben wir uns gegenseitig auch Spiele und Methoden gezeigt. Rituale erleichtern den Unterricht und geben den Kindern Struktur und Sicherheit. Sie sorgen für eine spielerische Auflockerung oder einen guten Einstieg im Religionsunterricht. Verschiedene Übungen können für eine verbesserte Aufnahmenfähigkeit eingesetzt werden. Das kann auch Ruhe einbringen. Rituale sind überall einsetzbar und unbedingt nötig.
Wir haben viele neue Ideen in den eigenen Unterricht eingebracht. Wir konnten voneinander profitieren.

Wir haben alle mitgelernt. Das was wir in der Intervision besprochen haben mussten wir auch als Gruppe erlernen und anwenden. Wir mussten uns kennenlernen und zusammenraufen damit diese Intervision zum Erfolg führte. Wir blicken auf eine gute und lernreiche Zeit zurück und haben alle persönlich davon profitiert. Die ausgearbeiteten Themen der Intervision werden uns auch in Zukunft im eigenen Praxisumfeld begleiten.
Das entstandene Blogg werden wir versuchen gemeinsam weiterzuführen und zusammen in Kontakt zu bleiben.